Die Lebenslandschaft der neuen Massen bietet tausend Möglichkeiten und Sicherheit obendrein (Ortega y Gasset)

Die Lebenslandschaft der neuen Massen .. bietet tausend Möglichkeiten und Sicherheit obendrein, und alles fix und fertig, zu ihrer Verfügung, unabhängig von einer vorherigen Bemühung ihrerseits, wie die Sonne am Himmel steht, ohne dass wir sie auf die Schulter gehoben hätten. Kein Mensch dankt dem anderen für die Luft, die er atmet; denn die Luft hat niemand gemacht. Sie gehört zu der Gesamtheit dessen, was “da ist”, wovon wir sagen, dass es “natürlich” ist, weil es nie mangelt. Die verwöhnten Massen nun sind harmlos genug zu glauben, dass diese materielle und soziale Organisation, die ihnen zur Verfügung steht wie die Luft, desselben Ursprungs ist, da sie, scheinbar, auch nie versagt und fast so vollkommen ist wie Naturdinge.

Quelle: Der Aufstand der Massen

Dieser Beitrag wurde unter Einige interessante Beiträge aus Philosophie und Wissenschaft, Politik und Wirtschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.