Über twitter, genauer über den Sonntagssoziologen, wurde ich auf den Beitrag Neue Theorien der Ökonomie dringend gesucht aufmerksam.

Hörens-und nachdenkenswert.

Lesenswert in dem Zusammenhang: Sozialphilosophische Grundlagen ökonomischen Handelns

Auszug:

Es ist also zu fragen: (A) Welches sind die Konzepte des Ökonomischen in Theorieform .. (B) Welche sachlichen Veränderungen aller Theorie vorgegebenen Realität sind in der Mitte des 18. Jahrhunderts anzunehmen, die dann ihrerseits die Revolution der Denkart bei der Begründung der modernen Wirtschaftswissenschaften nötig gemacht haben? Dasselbe anders formuliert: Welches ist die Struktur und Verfassung der Gesellschaft der alteuropäischen Welt, und welches ist die der neuzeitlichen Handlungswirklichkeit?

Weitere Informationen:

Mit Vielfalt aus der Krise

Schreibe einen Kommentar