Karl Jaspers – Ein Selbstportrait (Filmbeitrag)

Der Existenzphilosoph Karl Jaspers im Selbstportrait. Die Beziehung zu seiner Oldenburger Heimat und zum Meer hat ihn selbst und seine Philosophie nach eigener Aussage stark beeinflusst – seinen norddeutschen Zungenschlag hat er auch in Heidelberg und Basel nicht abgelegt. 

Von seinem Vater übernahm er eine kritische Haltung gegenüber Autoritäten. Bedingungslosen Gehorsam lehnte er ab, ohne Pflichterfüllung gering zu schätzen.

Das Interview enthält noch immer einige wertvolle Botschaften, ebenso wie in Wohin treibt die Bundesrepublik?
Dieser Beitrag wurde unter Einige interessante Beiträge aus Philosophie und Wissenschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.