Neuigkeiten (Henry David Thoreau)

Wir treffen selten einen Menschen, der uns irgendwelche Neuigkeiten erzählen könnte, die er nicht in der Zeitung oder vom Nachbarn erfahren hat; und im großen und ganzen liegt der ganze Unterschied zwischen uns und unserem Freund darin, dass er die Zeitung gelesen hat, oder zum Tee geladen war – und wir nicht. ..
Ich weiß nicht, aber es ist wohl schon zu viel, >eine< Zeitung in der Woche zu lesen. Neulich hab ich das versucht, und mir scheint, dass ich seitdem nicht in meiner heimatlichen Gegend gewohnt habe. Die Sonne, die Wolken, der Schnee, die Bäume erzählen mir nicht mehr soviel.

Quelle: Leben ohne Prinzipien

Dieser Beitrag wurde unter Ästhetik und Kunst abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.