Heute dominiert die Anschauung, Nähe sei ein moralischer Wert an sich. Er dominiert das Bestreben, die Individualität im Erlebnis menschlicher Wärme und in der Nähe zu anderen zu entfalten. Es dominiert ein Mythos, demzufolge sich sämtliche Mißstände der Gesellschaft auf deren Anonymität, Entfremdung, Kälte zurückführen lassen. Aus diesen drei Momenten erwächst eine Ideologie der Intimität: Soziale Beziehungen jeder Art sind um so realer, glaubhafter und authentischer, je näher sie den inneren, psychischen Bedürfnissen der einzelnen kommen. Diese Ideologie der Intimität verwandelt alle politischen Kategorien in psychologische. Sie definiert die Menschenfreundlichkeit einer Gesellschaft ohne Götter: Menschliche Wärme ist unser Gott. Aber die Geschichte von Aufstieg und Fall der öffentlichen Kultur stellt diese Menschenfreundlichkeit in Frage.

Quelle: Richard Sennett: Verfall und Ende des öffentlichen Lebens. Die Tyrannei der Intimität

Weitere Informationen:

Kommentar zu: Richard Sennett “Verfall und Ende des öffentlichen Lebens. Die Tyrannei der Intimität”

Schreibe einen Kommentar